Abwechslungsreiches Programm mit Sport und Spaß rund um den Sophienberg
Montag, den 30. Juni 2014 um 00:00 Uhr

Fast 200 Starter kamen bei Tropentemperaturen zum 1. Sophienberglauf

sophienberglauf 2014-4

Der SV Schreez hatte am Pfingstwochenende am Sportgelände Huth in der Gemeinde Haag zum traditionellen Pfingstfest geladen. Die Spitzentemperaturen verlangten den Sportlern als auch den Helfern körperliche Höchstleistungen ab. Gemessene 34 Grad Starttemperatur um 16.00 Uhr beim Bambinilauf des 1. Sophienberglauf konnten nur noch durch die 38 Grad im BRK-Zelt und 49 Grad in der Grillbude getoppt werden. Die sehr gute Vorbereitung der Sportler und hervorragende Versorgung durch BRK-, FFW-Schreez/Haag/Spänfleck/Großweiglareuth/Thiergarten und SV Schreez-Helfer war bei diesem Event die Voraussetzung dafür, dass es zu keinen nennenswerten Vorfällen kam. Zudem wurde der Läuferbulk durch ein Radteam der Bikesportbühne Bayreuth eskortiert. Die Leitung des Verkehrssicherungsteam wurde von Robert Pensel, dem neu gewählten 1. Bürgermeister der Gemeinde Haag, höchstpersönlich übernommen.

Dies alles zusammen inklusive dem Megaeinsatz des Run4Fun-Leitungsteam um Thoralf Anders, Alexandra Sander, sowie Andrea und Günter Pfaffenberger war der Garant dafür, dass alle Teilnehmer und Helfer das Ziel unversehrt erreichten und beim 2. Sophienberglauf an Pfingsten 2015 gerne wieder dabei sein möchten. Die Moderation im Start- und Zielbereich wurde durch Andy Chlistalla, der Torwartlegende des SV Schreez, hervorragend gemeistert.

Nach Abschwitzen, Ausgleich des Flüssigkeitsverlustes und ausgiebigem Duschen konnten alle Läufer an der Running Party mit Manni und seine Rebellen teilnehmen. Die Siegerehrung durch Schirmherrin Gudrun Brendel-Fischer MdL, die selbst die 7 km Strecke mit absolvierte und den hervorragenden 3. Platz in Ihrer Altersklasse belegte, ergab folgende Resultate:

Bambinilauf 400 Meter 18 TN
Kid`slauf 1000 Meter 21 TN

Hauptläufe
7 km Männer Starter 49 TN
Gesamtsieger Markus Ertel Volleyball-Verband Pfalz
7 km Frauen Starter 26 TN
Gesamtsiegerin Jennifer Altmann (ohne Verein)
14 km Männer Starter 51 TN
Gesamtsieger Enrico Kuhn MaliCrew e.V.
14 km Frauen Starter 6 TN
Gesamtsiegerin Iris Hückmann Team Icehouse e.V.

Die detaillierten Ergebnislisten finden Sie unter www.sophienberglauf.de

bambini.jpg

Die Schirmherrin bedankte sich bei allen Läufern und speziell den vielen Helfern und Organisatoren, die es ermöglicht haben einen anspruchsvollen Lauf in herrlicher Landschaft mit Panoramablick vom Hummelgau über Bayreuth, Fichtelgebirge bis hin zum Rauhen Kulm zu gestalten. Als Gastgeschenk hatte sie nicht nur das schöne Wetter dabei, sondern auch eine Einladung für die Sophienberglauf-Helfer in den Bayerischen Landtag nach München.