19. Spieltag SV Schreez - TSV Fichtelberg 5:1 (3:0)
Montag, den 14. März 2011 um 19:29 Uhr

A-Klasse 8 Bayreuth-Kulmbach, 19. Spieltag, 13.03.2011

Schreezer wurden Favoritenrolle gerecht

von Michael Kilders

Die druckvoll und eifrig beginnenden Platzherren hatten sofort die Kontrolle über die Partie. Zwingende Chancen blieben aber Mangelware, da sie teilweise zu eigensinning, zu umständlich und zu wenig außenlastig agierten. Fichtelberg stand sehr tief und beschränkten sich weitgehendst auf die Defensive. Bei Ballbesitz versuchten sie ihre beiden Spitzen, Peters und Seltmann, mit langen Bällen einzusetzen. Diese konnten sich gegen die aufmerksame Schreezer Abwehr (Heiko Weingessl, Jürgen Engelbrecht, Tobias Maisel) selten durchsetzen, auch bedingt da ihnen die Unterstützung der kaum nachrückenden Mannschaftskollegen fehlte.

Erste Aktion bringt schon die Führung

Der erste ansehnliche Spielzug brachte auch gleich die Führung für die Heimelf. Von Frank Scharfenberger im gegnerischen Strafraum gekonnt in Szene gesetzt, brachte Sebastian Schön mit etwas Glück seine Farben in Front (23. Min.). Dies löste zugleich die Schreezer Verkrampfung, der Knoten platzte. Zwei Minuten später baute Sebastian Meyer mit einem fulminaten Weitschuss die Führung aus (26. Min.) und kurz vor der Pause konnte der selbe Spieler nach einer Flanke gravierende Fehler im TSV-Abwehrbereich zum nächsten Treffer ausnutzen (42. Min.). Die Gäste kamen in Durchgang zwei mit mehr Mut zur Offensive aus der Kabine und prompt konnten sie die Partie etwas ausgeglichener gestalten.

Uwe Herrmann als belebendes Element im TSV-Spiel

Auch belebte der nun eingewechselte 56-jährige (!) Uwe Herrmann ihr Spiel in dem er ein paar Impulse setzte und etwas Struktur einbrachte. Freilich schienen in dieser Zeit einige Schreezer Akteure mit ihren Gedanken noch in der Halbzeit zu sein, so fahrig und geistig träge waren manche ihrer Aktionen. Einige deutliche Worte ihres Trainers Roland Bär veranlasste die Heimelf wieder einen Gang hochzuschalten und das Geschehen wieder an sich zu reißen. Frank Scharfenberger setzte ein erstes Ausrufezeichen als er einen strammen Schuss aus 20 Meter loshämmerte, der ans Lattenkreuz ging. Sehr erfreulich aus Heimsicht war, dass das junge "Eigengewächs" Philipp Weigel einen guten Einstand in seinem ersten Punktspiel im Seniorenbereich hatte. Nach Einwechslung und leichten Anpassungsproblemen fand er sich immer besser zurecht, bereitete ein Tor mustergültig vor (Abschluss Sebastian Schön, 5 : 0, 77. Min.) und konnte sich sogar selber in die Torschützenliste eintragen (4 : 0, 68. Min.). Nachlässigkeiten, bei einer 5 : 0 Führung teilweise verständlich, brachten die nicht aufsteckenden Fichtelberger zum Ehrentreffer, als Seltmann nach einer Flanke völlig freistehend einköpfen konnte (79 Min.). Insgesamt waren die fairen Gäste jedoch einfach zu harmlos um die Schreezer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen und waren mit dem Ergebnis eigentlich noch gut bedient. Die Platzherren zeigten letztlich eine durchschnittliche und ausbaufähige Leistung, mit Luft nach oben. Hervorzuheben sind der quirlige und sehr aktive Sebastian Schön sowie Routinier Alexander Rauh im zentralen Mittelfeld, der mit Spielintelligenz bestach.

SV Schreez: Chlistalla, Weingessl, Maisel, Veit, Rauh A., Rauh T., Kolb, Engelbrecht, Scharfenberger, Meyer, Schön, Weigel (2. HZ), Teufel (2. HZ), Dogan (2. HZ)

TSV Fichtelberg: Zapf R., kuchler M., Krug, Ehlich, Pscherer, Zander, Seibt, Müllinger, Seltmann , Kuhbandner, Peters , Herrmann U. (2. HZ)

Tore: 1:0 Schön (23.), 2:0 Meyer (25.), 3:0 Meyer (42.), 4:0 Weigel (68.), 5:0 Schön (77.), 5:1 Pscherer (79.)