„JFG-Hummelgau C-Junioren“ überraschen beim „BFV Futsal-Qualifikationsturnier“
Montag, den 04. Dezember 2017 um 17:59 Uhr

Es war spannend bis zum letzten „Gruppenspiel“, das „BFV Futsal-Qualifikationsturnier“ (Kreis Bayreuth/Kulmbach) in der Dreifachturnhalle in Hollfeld und am Ende durften sich unsere Hummelgauer C-Junioren über die Endspielteilnahme in Burgebrach am 27.01.2018 freuen. Hier spielen dann die vier besten Mannschaften aus dem Kreis Bamberg gegen die vier besten Mannschaften aus dem Kreis Bayreuth den Gesamtsieger aus.

In zwei Gruppen wurde das Qualifikationsturnier in Hollfeld gespielt (die zwei besten jeder Gruppe sind für die Endspielteilnahme berechtigt), wobei unser Team die absolute „Hammer-Gruppe“ mit der SpVgg Oberfanken Bayreuth (Bayernliga) den FSV Bayreuth (Bezirksoberliga), der SG Kirchenlaibach/Seybothenreuth, die JFG Jura Oberfranken Hollfeld und den TSV Bindlach erwischte. Die Favoriten in unserer Gruppe A waren somit gleich vor Turnierbeginn mit den Altstädtern und den FSV-lern klar!

In der Gruppe B waren der TSV St. Joh. Bayreuth, die JFG Bayreuth West, die JFG Fichtelgebirge, die JFG Oberland, die JFG Maintal/Friesenbachtal und der VfB Kulmbach vertreten. Einen Favorit in der Gruppe B konnte aus unserer Sicht nicht ausgemacht werden.

Ein „Traumstart“ mit drei hochverdienten Siegen gegen die JFG Oberfranken Hollfeld (2:0), den Bindlacher Bären (3:2) und den Kirchenlaibachern (2:0) weckte leise Hoffnungen bei unseren Fans und Spielern, dass man in diesen Turnier gegebenenfalls doch was reisen und vielleicht den favorisierten Teams aus der Oldschdod und von der Prellmühle ein Bein stellen könne. Im Spiel vier mussten wir nun gegen die Oldtstädter ran, die zuvor ihre Gegner Bindlach, Kirchenlaibach u. FSV Bayreuth mehr oder weniger aus der Halle schossen. Mit den nötigen Selbstvertrauen aus den ersten Spielen, einer kämpferisch u. taktischen Glanzleistung, sowie einen überragenden Torwart Marvin, konnte unser Team den Oldstädtern ein Remis (0:0) abtrotzen. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir das Spiel auch für uns entscheiden können, da nicht nur der Gegner sehr gute Gelegenheiten liegen gelassen hat, sondern auch wir mehr oder weniger zwei gute und in diesen Nervenaufreibenden-Spiel wohl die „beste Chance“ ausgelassen haben (das leere Oldstädter Tor wurde nicht getroffen). Letztendlich war es ein hochverdientes Remis unserer Mannschaft gegen das Bayernliga-Team aus der Bayreuther Altstadt. (Den Altstädtern merkte man nach dem Spiel richtig an, wie Ihnen dieses Unentschieden gegen den vermeintlichen Underdog gewurmt hat.)

Im unserem letzten Gruppenspiel kam es dann zum Showdown um den Einzug zur Endspielteilnahme gegen das „Bezirksoberligateam“ aus der Prellmühle, die zwingend gewinnen mussten um an unserem Team noch vorbei zuziehen. Unseren „JFG-lern“ reichte ein Unentschieden! Auch dieses Spiel konnte mit tollem Teamspirit und taktischer Disziplin verdient gewonnen (1:0) werden. (Ein Klassenunterschied war zu keiner Zeit zusehen!).

Für die Überraschung in der Gruppe A war somit gesorgt und die Freude über das weiterkommen bei unserem JFG-Team war riesengroß!

In der Endabrechnung der Gruppe A wurde die SpVgg Oberfranken Bayreuth mit 13 Punkten Gruppenerster und unser Team mit 13 Punkten Gruppenzweiter. Ausschlaggebend für den Gruppensieg der Altstädter war das bessere Torverhältnis gegenüber unserer Mannschaft.

In der Gruppe B haben sich die Team´s der JFG Fichtelgebirge als Gruppenerster und der TSV St. Johannis Bayreuth als Gruppenweiter für die Futsal-Endspielteilnahme qualifiziert!

Es wurde zwar noch der Sieger dieses Turniers (wurde die SpVgg Oberfranken Bayreuth) mit Halbfinale, Spiel um Platz drei und Finale ausgespielt, jedoch war dies auf Grund der vorab Festlegung durch den BFV, dass sich jeweils die Gruppenersten und zweiten jeder Gruppe für die Endrunde qualifizieren, eher eine Maßnahme um die Veranstaltung ins „unendliche“ zuziehen.

Fazit:

Ein verdientes erreichen der Endrunde unserer Hummelgauer C-Junioren, die mit Ihrem unermüdlichen kämpferischen Einsatz, taktischer Disziplin und einer geschlossenen Mannschaftleistung ein „bärenstarkes Turnier“ ablieferten.

Kader JFG Hummelgau:

Marvin Peller, Daniel Buch, Julian Zimmermann, Luca Leicht, Luca Sippl, Sophie Hoffmann, Marvin Unterburger, Paul Sutter, Maxi Pfeuffer, Timmi Lindner