Im Soll! PDF  | Drucken |
Mittwoch, den 27. September 2017 um 10:59 Uhr

208903.jpg

Nach dem fast schon wieder ein Drittel der Saison gespielt ist belegen wir mit unserer 1 .Mannschaft nach acht Partien mit elf Zählern den elften Tabellenplatz, bei einem Spiel weniger. Also punktetechnisch alles in Ordnung nach einem schwierigen Auftaktprogramm.

Richtig positiv haben wir gleich im ersten Saisonspiel überrascht, wo wir Aufstiegsaspirant Altenplos verdientermaßen deutlich niederringen konnten. Bei den zwei Unentschieden zuhause gegen Oberpreuschwitz und Schnabelwaid hatten wir in der Schlussminute jeweils den Lucky Punch zum Sieg, wäre aber aufgrund des Spielverlaufs ehrlicherweise nicht gerecht gewesen. In Seybothenreuth war die Leistung mit Licht und Schatten, während wir in Donndorf auf dem Hartplatz und auch in der Eintracht Bayreuth eine ordentliche Partie ablieferten, aber dreimal ohne Zähler nach Hause fuhren.

inspektionskonfigurator_buehne545456.jpg

In den letzten beiden Partien, sogenannte „Sechs-Punkte-Spiele“ im Abstiegskampf gegen Trockau und FSV Bayreuth II konnten wir, egal wie, gewinnen. Eine starke kämpferische Leistung der kompletten Mannschaft, wieder einmal vorbildlich Spielführer Alexander Kolb, und ein überragender Nic Kühnlein im Tor bescherten uns einen „dreckigen“ Sieg gegen starke Trockauer, den wir einfach auch mal brauchten, nachdem uns bisher das Glück nicht besonders hold war in der noch jungen Saison. Beim FSV Bayreuth II, die mit drei Akteuren (Adrian Graf, Friedrich Hendel-Diaz und Ari Mert) aus dem Landesligakader gegen uns antraten, platzte bei uns in der ersten Halbzeit offensiv der Knoten, wir konnten vier Tore erzielen und da den Grundstein zum nächsten „Dreier“ legen. In der zweiten Halbzeit drängte die junge Heimmannschaft uns zu weit in die eigene Hälfte zurück, bis auf ein weiteres Gegentor und einige brenzlige Momente im Abwehrbereich, die wir mit Glück und Geschick bereinigen konnten, blieb es aber bei unserem knappen Auswärtserfolg. Erleichterung pur, aber auch Selbstkritik bei allen Beteiligten, nach einer nicht gerade berauschenden Leistung gegen den Tabellenvorletzten.

Nun steht eine englische Woche an, in der wir nur positiv überraschen können und uns weiter punktetechnisch von den Abstiegsrängen entfernen könnten. Mit Goldkronach (H), Kirchahorn (A) und Ramsenthal (H) warten aber schwere Kaliber auf uns. Nichtsdestotrotz spielen wir davon zweimal zuhause, wo wir noch ungeschlagen sind und dass natürlich auch bleiben wollen. Personaltechnisch wird’s die Woche wahrscheinlich wieder mal eng, aber Coach Bastian Knop wird sich auch dieses mal wieder was einfallen lassen. Allgemein lässt sich in unserer Spielklasse dann ab Sonntagabend, 08.10. viel mehr tabellarisch sagen nach drei Partien in einer Woche, danach neigt sich die Vorrunde nämlich fast schon wieder dem Ende zu.

Michael Kilders (SVS)