Schreezer überraschen favorisierte Altenploser PDF  | Drucken |
Dienstag, den 01. August 2017 um 14:45 Uhr

20524318_1834059843574278_1619837163_o.jpg

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 1. Spieltag, 30.07.2017

SV Schreez - SC Altenplos 3:0 (1:0)

von Michael Kilders (SVS)

Beide Mannschaften bei hochsommerlichen Temperaturen im Vorwärtsgang, die erste Chance nach einem Schuss von Yannick Pensel, den Matthias Veit so abfälschte, dass Gästetorwart Christian Lerch schon eine Glanzparade zeigen musste. Wenig später klingelte es aber dann im Gästegehäuse. Eine direkt verwandelte Ecke von Jonas Friedrich fand ihren Weg ins lange und verwaiste Torwarteck und so stand es gleich 1 : 0 (5.), dass den Hausherren fortan in die Karten spielte. Sie zogen sich zurück und ließen die sowieso spielstarken Gäste kommen, die auch immer mehr das Kommando übernahmen und auf den Ausgleich drängten. Die Schreezer Abwehr um ihren fehlerfreien Torwart Nic Kühnlein brachte den knappen Vorsprung aber in die Halbzeit. Die Gäste konnten mehrere Möglichkeiten (unter anderem Janosch Wöhe, Markus Tröger, Frederick Robesyn) nicht im gegnerischen Tor unterbringen, so dass es bei der etwas schmeichelhaften Schreezer Halbzeitführung blieb, die bis auf eine Chance noch von Matthias Veit, dessen Abschluss„verhungerte“, offensiv blass blieben.

Oelwechsel_Inspektion.jpg

Zwar drückten die „Plisger“ nach der Halbzeit gleich weiter, doch die Heimelf löste sich etwas aus der Umklammerung und spielte nun besser mit. Vor allem bei schnellen Gegenstössen waren sie jetzt gefährlich und so fiel auch das 2 : 0. Der mutterseelenallein gelassene Jonas Friedrich wurde im richtigen Moment von Yannick Pensel auf die Reise geschickt, der abschliessend vor Christian Lerch cool blieb und den Ball im oberen Torwinkel unhaltbar versenkte (62.). Wenig später wurde Niklas Gerber klar regelwidrig im Strafraum von hinten von den Beinen geholt, Jonas Friedrich hämmerte den fälligen Foulelfmeter zum 3 : 0 in die Maschen (68.). Danach war der Widerstand der Altenploser gebrochen, die zwar weiter um Ergebniskorrektur bemüht waren und auch noch zu Halbchancen (unter anderem Benedikt Moreth) gegen nun unkonzentrierter agierende Schreezer kamen, doch sollte ihnen an diesem Tag einfach kein Treffer gelingen. Der Sieg fiel für die Heimelf zwar zu hoch aus, unter anderem hatte der SCA, einmal mit „Hilfe“ der Schreezer (Benno Behrndt, 28.), zwei Aluminiumtreffer (Markus Tröger, 87.), war aber beileibe nicht unverdient, da sie leidenschaftlich kämpften und einfach effektiver waren. Die Gäste wollten unter anderem mehrmals im Spiel den Ball „ins Tor tragen“ und so kam im letzten Moment immer noch ein Bein oder Fuss eines Einheimischen dazwischen.

Bei Schreez ragte natürlich der dreifache Torschütze Jonas Friedrich aus einer homogenen Mannschaftsleistung heraus, der einen Hattrick erzielte. Bei den Gästen stach der starke Innenverteidiger Christian Ohr und der stets rackernde, schnelle „Flügelflitzer“ Jan Hupfauf hervor, der sich mit dem einheimischen Ilyas Wille packende Duelle auf Augenhöhe lieferte. Ebenfalls eine gute Partie lieferte der unaufgeregte und besonnene Schiedsrichter Serkan Uzun ab, der bei fast allen strittigen und kniffligen Situationen, von außen betrachtet, richtig lag.

SV Schreez: Kühnlein Nic. 1,8, Kolb A. 2,3, Behrndt 2,7, Heckmann 2,8, Wille 2,7, Gerber 2,5, Pensel Y. 2,0, Friedrich 1,2, Reuschel 2,7, Meyer 2,8, Veit 3,7 / Hufnagel, Wiemer 2,7 (46.), Wölfel 2,8 (64.), Schubert 3,5 (29.)

SC Altenplos: Lerch 3,1, Ohr 2,5, Ross 3,6, Hammon 3,3, Feulner S. 2,8, Robesyn 3,3, Wöhe 2,8, Müller M. 3,1, Hupfauf 2,9, Tröger 2,9, Moreth 3,5, Füßmann 2,9 (46.), Reichel 2,9 (68.), Feulner D. (78.)

Tore: 1:0 Friedrich (5.), 2:0 Friedrich (62., Pensel Y.), 3:0 Friedrich, Foulelfmeter (68., Gerber)

Gelbe Karten: Behrndt - Foulspiel (31.), Heckmann - Zeitspiel (57.), Wiemer - Foulspiel (83.) / Füßmann (55.), Müller M. (87.) | Gelb-rote Karten: Behrndt - Halten/Trikotziehen (87.) / -

Zuschauer: 80 | Schiedsrichter: Serkan Uzun (Vatanspor Kulmbach) 2,0