Schreezer festigen Relegationsplatz PDF  | Drucken |
Montag, den 24. April 2017 um 16:57 Uhr

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 26. Spieltag, 23.04.2017

SV Schreez - ASV Laineck 4:2 (1:1)

von Michael Kilders (SVS)

Die Platzherren wussten um der Bedeutung des Spiels, trotzdem machten sie sich das Leben selber schwer. Von Beginn an drückten die Schreezer die Gäste in die Defensive und hatten hochkarätige Chancen die Partie schon in der ersten Halbzeit vorzuentscheiden. Oft fehlte aber die letzte Entschlossen- beziehungsweise Kaltschnäutzigkeit. Warum manch einheimischer Spieler auch im gegnerischen Fünfmeteraum aber nochmal quer- oder zurücklegte, anstatt hier selbst den Abschluss zu suchen, war schon ziemlich kurios. So konnte nur Jonas Friedrich ziemlich am Anfang (7.) Gästetorwart Daniel Münch aus Rechtsaußenposition mit einem Schuss ins kurze Eck überraschen. Der ASV Laineck trat offensiv fast gar nicht in Erscheinung. Mit dem Halbzeitpfiff bekamen sie aber ihre erste Ecke zugesprochen, die Blerim Rexhepi, anscheinend mit Hilfe des Windes, direkt ins lange Eck zum 1 : 1 verwandelte (45.). Der Ausgleich fiel wie aus heiterem Himmel.

HU-AU_Teaser-Banner.jpg

Wütende Angriffe der Hausherren waren zu Beginn der zweiten Hälfte zu sehen, die Lainecker verbarrikadierten sich oft mit sieben, acht Mann am eigenen Strafraum, so dass es schwer wurde Lücken zu finden. Nach einem starken Einsatz von Felix Wiemer und schöner Vorarbeit von Jonas Friedrich erzielte der eingewechselte Matthias Veit aus nächster Nähe wiederum die Heimführung (54.). Mit ihrer zweiten Torchance konnten die Gäste aber wieder ausgleichen. Eine sehr gute Freistoßsituation nutzte Ismail Aydin zum 2 : 2 (70.) aus, als sein getretener Ball von der Schreezer Mauer unglücklich abgefälscht wurde und Nic Kühnlein, der ursprünglich ins andere Torwarteck unterwegs war, keine Abwehrmöglichkeit liess. Die nachlassenden Kräfte des ASV konnte der SVS aber in der Schlussviertelstunde noch zweimal ausnutzen, Matthias Veit war nach tollen Vorlagen von Niklas Gerber und Jonas Friedrich jeweils zur Stelle (75./85.) und machte somit mit einem Hattrick alles klar. Insgesamt ein hochverdienter Sieg der Schreezer, die den Gegner, der zwar leidenschaftlich verteidigte, beherrschte, aber vergaßen, ausser dem eingewechselten Matchwinner Matthias Veit, aus zig Möglichkeiten Tore zu machen.

SV Schreez: Kühnlein Nic., Reuschel, Behrndt, Kolb A., Wille, Gogoll, Wiemer, Friedrich, Pensel Y., Gerber, Schubert / Chlistalla, Reuschel, Meyer, Heckmann (70.), Wölfel (76.), Veit (46.)

ASV Laineck: Münch, Sitter, Tasdelen H., Mönnich, Gaevert, Pannek Martin., Maxhuni B., Mathes-Preja, Braun Manuel., Rexhepi, Aydin I. / Häublein, Nohl, Hofmann (24.), David (37.)

Tore: 1:0 Friedrich (7., Pensel Y.), 1:1 Rexhepi (45.), 2:1 Veit (54., Friedrich), 2:2 Aydin I. (70.), 3:2 Veit (75., Gerber), 4:2 Veit (85., Friedrich) Gelbe Karten: - / Sitter (16.), Aydin I. (43.) Zuschauer: 60 | Schiedsrichter: Patrick Arnold (TSV Königstein)