Schmerzliche Niederlage für Schreez PDF  | Drucken |
Dienstag, den 07. März 2017 um 06:55 Uhr

Kreisklasse 5 Bayreuth-Kulmbach, 17. Spieltag, 05.03.2017
SV Schreez - SV Weidenberg 1:2 (1:1)

von Michael Kilders (SVS)

Die Schreezer, die aufgrund der Unbespielbarkeit ihrer Plätze auf den Hummeltaler Hartplatz auswichen, mussten eine unglückliche, aber nicht unverdiente Niederlage gegen ambitionierte Gäste aus Weidenberg hinnehmen. Kombinationen und Ballstaffetten, geschweige denn Spielfluss kam selten während der neunzig Minuten auf, viele Zweikämpfe und lange Bälle prägten die Begegnung. Anfangs entwickelte sich eine ausgeglichene Partie mit wenig Höhepunkten, dass Geschehen spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Ein Konter brachte die Heimelf dann in Front. Felix Wiemer erkämpfte sich einen Ball im Mittelfeld, passte gedankenschnell auf Alexander Schubert, der mit einem Pass in die Tiefe die Weidenberger Abwehr aushebelte und Niklas Gerber auf die Reise schickte, der allein vor Torwart Uwe Färber die Nerven behielt und zum 1 : 0 einschob (23.). Gleich nach dem darauffolgenden Anstoss (!) kamen die Gäste zu ihrer ersten hochkarätigen Chance, Moritz Praschil scheiterte letztlich aber an Torwart Andreas Chlistalla. Wenig später war es aber dann soweit, Juri Kolodi wurde an der Außenlinie nicht entscheidend beim Flanken gestört, in der Rückraummitte war Michael Kern völlig frei, der aus ca. zehn Meter keine Probleme hatte den Ball zum 1 : 1-Ausgleich in die Maschen zu jagen (28.). Kurz vor der Halbzeit kam es zum erneuten Duell zwischen Niklas Gerber und Uwe Färber, dieses mal blieb der Weidenberger Keeper aber der Sieger.

17021889_1574042612623351_6553519388048017834_n.jpg

In der zweiten Halbzeit wurde es noch intensiver, mit vielen Strafraumszenen und Möglichkeiten auf beiden Seiten. Niklas Gogoll prüfte mit einem Freistoß Uwe Färber, während auf der anderen Seite nach einer starken Einzelaktion von Milovan Glumac sein erfolgreicher Abschluss von Benno Behrndt gerade noch vor der Torlinie geklärt beziehungsweise verhindert werden konnte. In der Folge drängten beide Mannschaften vehement auf die Führung, es gab Chancen beiderseits, die beste hatte auf Heimseite Niklas Gogoll und Tobias Wölfel, auf Gästeseite Tom Schindler. Die größte Möglichkeit hatte aber Niklas Gerber, dessen Nachschuss aber an die Oberkante Latte ging (76.). Eine umstrittene Freistoßentscheidung im Mittelfeld nutzten die Gäste dann zum Siegtreffer. Der lang getretene Ball fand den freistehenden Milovan Glumac, dessen wuchtiger Kopfball Andreas Chlistalla gerade noch reflexartig parieren konnte, den zweiten Ball antizipierte Glumac schneller als die Schreezer Abwehr, flankte diesen auf den zweiten Posten wo der lange Philipp Neumann relativ unbedrängt höher stieg als seine Gegenspieler und zum 1 : 2 Siegtreffer aus nächster Nähe einköpfte (80.), denn eine gefährliche Schlussoffensive der Schreezer blieb danach aus. Die Gäste, die einen Tick aggressiver waren und somit auch die Mehrzahl der zweiten Bälle gewannen hatten in Paul Röhm ihren besten Spieler, der als Bindeglied zwischen Sturm und Mittelfeld viele Ballaktionen hatte, unermüdlich arbeitete und einige gefährliche Situationen einleitete. Die Schreezer, die kämpferisch alles gaben und eine schmerzliche Niederlage im Kampf um den Abstieg einstecken mussten, sollten dass Positive mitnehmen. Sie waren gegen einen Aufstiegsaspiranten auf Augenhöhe und hätten mindestens ein Unentschieden verdient.

SV Schreez: Chlistalla 2,5, Reuschel 3,8, Behrndt 3,0, Kolb A. 2,2, Wille 3,0, Gogoll 2,2, Wiemer 3,0, Wölfel
3,8, Schubert 3,2, Gerber 2,5, Band 3,8 / Kühnlein Nic., Kolb, Jantos, Witthüser (81.), Veit (75.)

SV Weidenberg: Färber, Neumann P., Metz, Kohler, Diekmann, Kern, Schindler, Praschil, Glumac, Kolodi,
Röhm / Bauer, Wessel (56.), Unterburger (47.), Üveghes (90.)

Tore: 1:0 Gerber (23., Schubert), 1:1 Kern (28., Kolodi), 1:2 Neumann P. (80., Glumac)

Gelbe Karten: Gogoll - Foulspiel (7.) / Diekmann - Foulspiel (34.), Glumac - Zeitspiel (90.+1)
Zuschauer: 75 | Schiedsrichter: Benjamin Mignon (SV Loderhof/Sulzbach)